Kommunikation – zweinull


Digitale Kommunikation, Social Media, Beratung & Training

01 Apr, 2010

Bar Camp Ruhr 3 – Die Fortsetzung des Social Web mit anderen Mitteln?

Posted by: Tim Krischak In: Veranstaltungen

Vor kurzem war ich beim Barcamp Ruhr 3 in Essen. Barcamps sind offene Veranstaltungsformate bei denen jeder Teilnehmer eine Session zu einem beliebigen Themenbereich anbieten kann. Die Sessions dauern 45 Min. So bleibt genügend Platz für Diskussionen und Impulse der Teilnehmer.

Das war mein erstes Barcamp und ich finde das Format wirklich spannend. Mir gefällt der freie und informelle Wissensaustausch auf Augenhöhe. Viele Teilnehmer bringen unterschiedliche Kompetenz auf verschiedenen Gebieten mit und lernen voneinander. In den Sessions wird viel diskutiert und jeder kann sein Fachwissen einbringen. So wandert Wissen durch die Reihen.

Die Sessions:

In der Session „Blogger und PRler – Transparenz, aber wie?“ berichtete Tapio Liller von einer Initiative des Deutschen Rats für Public Relations (DRPR). Der Verband arbeitet gerade an einem Regelwerk für PRler und Blogger. In den USA gibt es bereits ein Gesetz, das Schleichwerbung in Blogs ahndet. In Deutschland findet die Ausgestaltung von Gesetzen und Regelungen im Dialog zwischen Politik und Verbänden statt. Bevor ein Gesetz auf den Weg gebracht wird setzt der Staat auf Selbstregulierung. In der Diskussion wurde deutlich das es „die Blogger“ gar nicht gibt und ein Regulierungsversuch wahrscheinlich wenig Aussichten auf Erfolg haben würde. Eine Diskussion zu dem Thema findet man in Tapios Blog.

Die Session Social Media Currency: Wie misst man eigentlich den Erfolg von Social Media? war gut besucht und es gab eine rege Diskussion. Mein Eindruck: Die Tatsache, das Social Media in Unternehmen ein Querschnittsthema zwischen PR, Marketing, HR und CRM sein kann sorgt für Komplexität und erschwert die Verständigung. Eine von allen Akteuren anerkannte Währung zu entwickeln ist eine Kommunikationsaufgabe und Herausforderung.
Die Slides und den Videomittschnitt der Session findet man im gleichnamigen Blogbeitrag von Markus Kucborski.

In der Session „Barcamps als Learning Comunities“ von @kwitschi haben wir versucht das Barcamp vom Hintergrund des Wissens und Lernens zu deuten. Wir haben uns die Frage gestellt, inwiefern die Kultur des Teilens (sharing) sich außerhalb des Webs fort schreibt. Es gibt ja mittlerweile eine Menge Themen-Camps. Überträgt sich die Kultur des „Sharing“ wie man sie aus dem Social Web kennt auf weniger Web-affine Bereiche? Ist die Barcamp-Bewegung ein Indikator für einen Kulturwandel im Hinblick auf den Umgang mit Wissen? Wenn Barcamps die Antwort sind, was ist dann das Problem? Kann das auch in Unternehmen funktionieren? Eine spannende Diskussion. Die Mind Map zur Session findet man hier.

Den größten Unterhaltungs-Faktor brachte die Chat-Roulette Session. Chat-Partner „Colin the Beard“ brachte die Menge zum Toben. Im  Anschluss konnte sich der Neufundländer über einen Zuwachs an Facebook-Freunden wundern.

Fazit:

Ich habe viele interessant Sessions besucht gute Gespräche geführt, interessante Menschen kennengelernt und konnte Inspiration, Ideen und Anregungen mit nach Hause nehmen. Zudem haben die drei Tage auch wirklich Spaß gemacht. Die Stimmung war gut und die Veranstaltung war hervorragend organisiert. Ein viertes Barcamp Ruhr hat der Organisator Stefan Evertz bereits angekündigt. Ich werde hoffentlich wieder dabei sein können.

Weitere Blogbeiträge zum Barcamp Ruhr 3:

DerWesten: Barcamp Ruhr in Essen – wie Facebook, nur in echt

Mediencluster NRW: Rückblick BarCampRuhr 3 – Ideenfunken, Wortexplosionen und der lebhafte Austausch zum Medienstandort NRW

bertdesign.de: Rückblick auf das BarCamp Ruhr 3 (#bcruhr3)

hirnrinde.de: BarCampRuhr3: Mein Fazit (auch aus Orga-Sicht)

written in basic: Barcamp Ruhr (Essen)

Mehr unter: Barcamp Ruhr 3

Fotos: boerge30 u. Chris Jahn, simsullen

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Tim Krischak

Tim Krischak

...kommt aus Essen, arbeitet als freier Berater für Digitale Kommunikation und schreibt hier seit 2008 über Kommunikation in der neuen Medienwelt.

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Tel. 0201-536 921 47

E-Mail: tim@krischak.net



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