Kommunikation – zweinull


Digitale Kommunikation, Social Media, Beratung & Training

02 Jul, 2009

Zusammenfassung von Clay Shirkys "Here comes everybody: The Power of Organizing Without Organizations"

Posted by: Tim Krischak In: Lernen und Wissen

Mit einem steigenden Informationsaufkommen sind auch zunehmend komplexitätsreduzierende Dienste und Services gefragt. Zum Beispiel das Zusammenfassen von Büchern. Ein solcher Dienst, der auch im deutschen Sprachraum bekannt ist ist z.B. getabstract. Dort kann man sich gegen eine Gebühr Texte herunterladen, die Buchzusammenfassungen enthalten. Einen Schritt weiter gehen Dienstleister, die Zusammenfassungen in Form von Videos präsentieren.

Wie so etwas aussehen kann, sieht man hier am Beispiel von Clay Shirkys „Here Comes Everybody: The Power of Organizing Without Organizations„:

Im englischsprachigen Raum finden sich bereits einige kostenpflichtige Services  wie z.B. businessbooksreviews.com, die Videozusammenfassungen von Business-Büchern anbieten. Aber es gibt auch Seiten die kostenlose Reviews anbieten. So z.B. www.readitfor.me.

Ich halte das für eine gute Idee. Durch ein gut gemachtes Video kann man sich in Kürze einen Überblick über die Inhalte und Kernaussagen eines Buchs verschaffen. Durch das Zusammenspiel von Sprache, Schrift Bildern und Bewegtbildern werden die Informationen besser aufgenommen.

keine Kommentare zu "Zusammenfassung von Clay Shirkys "Here comes everybody: The Power of Organizing Without Organizations""

Comment Form

Tim Krischak

Tim Krischak

...kommt aus Essen, arbeitet als freier Berater für Digitale Kommunikation und schreibt hier seit 2008 über Kommunikation in der neuen Medienwelt.

Mehr erfahren...

Kontakt:
Tel. 0201-536 921 47

E-Mail: tim@krischak.net



  • Stephan Mayer: Gerade Großkonzerne mit personell gut ausgestatteten Social Media Abteilungen und Agenturen interessieren sich immer mehr für einheitliche Social Me
  • Thomas: Für die grafische Benutzerüberfläche gibt es ferret (http://www.ferret-go.com/). Hier werden Ergebnisse dauerhaft gespeichert. Es arbeitet mit Sent
  • Tim Krischak: Danke für den Tipp. Das scheint lediglich ein weiterer Alert-Service zu sein. Da fehlen mir zum glücklich sein die Speicherung der Ergebnisse, eine