Kommunikation – zweinull


Digitale Kommunikation, Social Media, Beratung & Training

20 Jun, 2010

Perlen der Woche: B2B Studie, Balanced Scorecard und eine Alarmanlage mit der Dropbox

Posted by: Tim Krischak In: Erlesene Fundstücke|Social Media|Social Media-Tools

Social Media in der B2B Kommunikation: Studierende der FH-Darmstadt haben die Ergebnisse einer empirischen Studie vorgestellt und aus den Ergebnissen 10 Fragen und Tipps für Unternehmen abgeleitet.

Social Media Balanced Scorecard (SMBC): Roland Fiege hat sich Gedanken darüber gemacht, wie eine Balanced Scorecard für Social Media aussehen könnte. Er hat aus strategischen Unternehmenszielen Maßnahmen und messbare Kennzahlen abgeleitet. Ein guter Beitrag. Absolut lesenswert.

Wie ein neues Linkverhalten die Blogosphäre beleben könnte fragt sich Martin Weigert. Er kommt zu dem Ergebnis, das der deutschen Blogosphäre mehr Dynamik verliehen werden könne, indem jeder Blogger “mindestens einmal pro Woche zu einem bisher unbekannten, z.B. über eine Suchmaschine gefundenen Blog” verlinkt. Denn die deutsche Blogosphäre zeichne sich dadurch aus, das sie aus wenigen sehr stark verlinkten Blogs bestehe. Das ist eine gute Idee. Da mache ich mit.

Facebook Fanpages sind schnell erstellt. Aber was tun wenn die Facebook Fanpage leer bleibt? Matias Roskos gibt 10 Tipps um der Seite Leben einzuhauschen.

Twitter startet “Places”, ein ortsbasiertes Feature. Nun kann man auch nach Personen suchen, die sich an einem betsimmeten Ort aufhalten.

15 Awesome Dropbox Tips and Tricks gibt Tipps wie man den Dropbox Service außer zur Datenspeicherung noch verwenden kann. Z.B. wie man mehrere iCal synchronisiert, mehrere Dropbox Laufwerke auf einem Rechner verwaltet und wie man sich eine Alarmanlage für sein Büro baut.

Foto von StephenKwilli

2 Responses zu "Perlen der Woche: B2B Studie, Balanced Scorecard und eine Alarmanlage mit der Dropbox"

1 | Tim Krischak

Juni 21st, 2010 at 19:20

Avatar

Linktipps – Perlen der Woche: B2B Studie, Balanced Scorecard und eine Alarmanlage mit der Dropbox http://bit.ly/d5x24z

2 | roland fiege

Juni 21st, 2010 at 19:20

Avatar

RT @t_krischak: Linktipps – Perlen der Woche: B2B Studie, Balanced Scorecard und eine Alarmanlage mit der Dropbox http://bit.ly/d5x24z

Comment Form

Tim Krischak

Tim Krischak

...kommt aus Essen, arbeitet als freier Berater für Digitale Kommunikation und schreibt hier seit 2008 über Kommunikation in der neuen Medienwelt.

Mehr erfahren...

Kontakt:
Tel. 0201-536 921 47

E-Mail: tim@krischak.net



  • Stephan Mayer: Gerade Großkonzerne mit personell gut ausgestatteten Social Media Abteilungen und Agenturen interessieren sich immer mehr für einheitliche Social Me
  • Thomas: Für die grafische Benutzerüberfläche gibt es ferret (http://www.ferret-go.com/). Hier werden Ergebnisse dauerhaft gespeichert. Es arbeitet mit Sent
  • Tim Krischak: Danke für den Tipp. Das scheint lediglich ein weiterer Alert-Service zu sein. Da fehlen mir zum glücklich sein die Speicherung der Ergebnisse, eine