Kommunikation – zweinull


Digitale Kommunikation, Social Media, Beratung & Training

08 Aug, 2012

Perlen der Woche: Content-Audit, Blogger Relations und das weltweite Gezwitscher

Posted by: Tim Krischak In: Blogging|Erlesene Fundstücke|Social Media Monitoring|Social Media Trends

Beim Stöbern im Web habe ich wieder einige Perlen für Euch zu Tage fördern können.

In welchen Ländern wird wie viel gezwitschert?

An der Universität Oxford hat man die Verbreitung von Twitter in verschiedenen Ländern untersucht.

Hier das Ergebnis als hübsche Grafik (klick it):


Grafik: cc Dr Mark Graham, Monica Stephens

Content Strategie in der Praxis

Im Blog vom Web Literacy Lab gibt es eine gute Artikelserie zum Thema Content Strategie.

Da man im Unternehmen in den seltensten Fällen bei Null anfängt, ist es sinnvoll eine Bestandsaufnahme durchzuführen. Das WLC hat ein solches Content-Audit am Beispiel einer Website durchgespielt.

In der zweiteiligen Serie erfahrt Ihr, wie man ein quantitatives und qualitatives Content-Audit durchführen kann.

Wie ist ein guter Blogartikel aufgebaut?

Das verrät Euch eine hübsche Infografik, die Ihr bei Padlive findet.

Blogger Relations

Der von mir geschätzte Daniel Rehn hat ein Interview zum Thema Blogger-Relations in seinem Blog veröffentlicht. Prädikat lesenswert!

Social Media Monitoring Tools & Dienstleister:

Goldbach Interactive haben auch in diesem Jahr wieder Anbieter getestet, bewertet und eine Übersicht erstellt. Anbieter verschiedener Preisklassen werden nach mehreren Kriterien bewertet.

Noch eine Übersicht gibt es bei SOMEMO. Hier wurden  32 Tools in den Kategorien Full-Service, Hybrid und Self-Service getestet und bewertet.

Eine wachsende Liste mit kostenlosen Monitoring & Tracking Tools findet Ihr bei Wolfgang Gumpelmaier.

keine Kommentare zu "Perlen der Woche: Content-Audit, Blogger Relations und das weltweite Gezwitscher"

Comment Form

Tim Krischak

Tim Krischak

...kommt aus Essen, arbeitet als freier Berater für Digitale Kommunikation und schreibt hier seit 2008 über Kommunikation in der neuen Medienwelt.

Mehr erfahren...

Kontakt:
Tel. 0201-536 921 47

E-Mail: tim@krischak.net



  • Stephan Mayer: Gerade Großkonzerne mit personell gut ausgestatteten Social Media Abteilungen und Agenturen interessieren sich immer mehr für einheitliche Social Me
  • Thomas: Für die grafische Benutzerüberfläche gibt es ferret (http://www.ferret-go.com/). Hier werden Ergebnisse dauerhaft gespeichert. Es arbeitet mit Sent
  • Tim Krischak: Danke für den Tipp. Das scheint lediglich ein weiterer Alert-Service zu sein. Da fehlen mir zum glücklich sein die Speicherung der Ergebnisse, eine