Kommunikation – zweinull


Digitale Kommunikation, Social Media, Beratung & Training

29 Nov, 2010

Perlen der Woche: Social Media Analyse, ein nützlicher Leitfaden, Wissen im Social Web und Collaboration-Tools

Posted by: Tim Krischak In: Best Practice|Enterprise 2.0|Erlesene Fundstücke|Social Media|Social Media Monitoring|Wissensmanagement

Social Web Analyse der Chefticket-Kampagne
Der Monitoring Anbieter Alterian hat eine Analyse der Chefticket-Kampagne der Deutschen Bahn veröffentlicht. Man hat die Online-Konversationen zum Chefticket ausgewertet und kommt zu folgendem Fazit: „ Aus Sicht des Bahn-Vertriebs war die Aktion ein echter Erfolg, aus Sicht der Markenführung eher ein Fehlschlag.“ Interessant an der Analyse finde ich, welche Rolle Twitter im Meinungsbildungsprozess der Social Media Berater gespielt hat.

Social Media Leitfaden
Der Branchenverband BITKOM hat einen Social Media Leitfaden für Unternehmen veröffentlicht. Und der ist wirklich gelungen. Es werden wichtige Punkte erläutert, die es zu klären gilt bevor ein Unternehmen im Social Web aktiv wird. Zudem erhält der Leser einen Überblick über die verschiedenen Anwendungsfelder von Social Media im Unternehmen. Neben einer Checkliste gibt es drei Best-Practice Bespiele (Telekom, Microsoft und Messe München). Ich hätte mir noch ein Best-Practice Beispiel eines kleinern Unternehmens (KMU) gewünscht.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Marie-Christine Schindler hat sich Gedanken zum Wissensaspekt des Social Web gemacht. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass der Glaubenssatz „Wissen ist Macht“ im Social Web so nicht mehr gelte, da dort eine Kultur des Teilens vorherrsche. Nun stellt sich die Frage unter welchen Voraussetzungen Unternehmen dieses Prinzip erfolgreich adaptieren können. Denn in vielen Unternehmen wird eine gänzlich andere Kultur gelebt. Ist für Unternehmen, in denen es viel Wissensarbeiter gibt ein solcher Paradigmenwechsel die logische Konsequenz?

Der verborgene Schatz
Einen guten Artikel zum Thema Wissensmanagement war in der Novemberausgabe von brandeins zu lesen. In dem Artikel wird die kurze Historie des computergestützten Informations- u. Wissensmanagements nachgezeichnet. Spannend finde ich die Beschreibung wie Mitarbeiterblogs bei IBM genutzt werden. Hat das Wissensmanagement das „Tiefe Tal der Tränen“ (Gartner) verlassen?

25 Online-Collaboration Tools
Eine Liste mit Online-Collaboration Tools hat Lorie Vela in ihrem Blog „Collaboration Tools“ zusammengestellt. Dort findet man „ 25 Collaboration Tools you schould not miss“.

Foto von StephenKwilli

keine Kommentare zu "Perlen der Woche: Social Media Analyse, ein nützlicher Leitfaden, Wissen im Social Web und Collaboration-Tools"

Comment Form

Tim Krischak

Tim Krischak

...kommt aus Essen, arbeitet als freier Berater für Digitale Kommunikation und schreibt hier seit 2008 über Kommunikation in der neuen Medienwelt.

Mehr erfahren...

Kontakt:
Tel. 0201-536 921 47

E-Mail: tim@krischak.net



  • Stephan Mayer: Gerade Großkonzerne mit personell gut ausgestatteten Social Media Abteilungen und Agenturen interessieren sich immer mehr für einheitliche Social Me
  • Thomas: Für die grafische Benutzerüberfläche gibt es ferret (http://www.ferret-go.com/). Hier werden Ergebnisse dauerhaft gespeichert. Es arbeitet mit Sent
  • Tim Krischak: Danke für den Tipp. Das scheint lediglich ein weiterer Alert-Service zu sein. Da fehlen mir zum glücklich sein die Speicherung der Ergebnisse, eine