Kommunikation – zweinull


Digitale Kommunikation, Social Media, Beratung & Training

22 Dez, 2010

Perlen der Woche: Social Media Analyse, Erfolgsmessung und ROI

Posted by: Tim Krischak In: Blogging|Enterprise 2.0|Social Media Monitoring

Framework für ROI von Social Media
Jeremiah Owyang stellt ein Framework zur ROI-Messung vor. Mit der ROI-Pyramide werden beispielhaft drei verschiedene Metriken vorgestellt, die Daten für verschiedene Bezugsgruppen im Unternehmen liefern.
Besonders gut gefällt mir die systematische Aufteilung in Geschäftsziele und operative Ziele. Denn Fans und Follower zu gewinnen kann kein Selbstzweck sein:

“Fans and followers aren’t a business goal,
but what you do  with them is“.

Framework: The Social Media ROI Pyramide

Erfolgsmessung im Social Web
Einen lesenswerten Artikel zur Erfolgsmessung findet man auch bei Jay Baer. Er stellt eine Auswahl von Metriken und zugleich einige nützliche Tools für die Analyse vor.
6 Metrics you need to measure

Whitepaper: Social Media Analyse
Bei „Ausschnitt“ gibt es ein interessantes Whitepaper. Es wird gezeigt, wie man Erkenntnisse aus dem Monitoring für die Optimierung von Kommunikationsmaßnahmen einsetzen kann. Zudem gibt es eine kurze Einführung in die Soziale Netzwerk Analyse (SNA).
Erfolgsfaktor Zuhören – Möglichkeiten und Chancen der Social Media-Analyse

Studie zum ROI von Enterprise 2.0
McKinsey hat verschiedene Unternehmen befragt, die soziale Medien für die interne und externe Kommunikation nutzen. Man kommt zu dem Schluss, dass Unternehmen, die stark nach innen und außen vernetzt sind die bessere Performance liefern. Wie man es von McKinsey erwartet wird das auch mit harten betriebswirtschaftlichen Zahlen belegt.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was Ursache und was Wirkung ist.

Denn wer ein gutes Ergebnis liefert hat auch mehr Möglichkeiten das Unternehmen weiterzuentwickeln. Die Adaption von Enterprise 2.0 ist aber auch ein Zeichen für die Lernfähigkeit einer Organisation. Und diese dürfte Unternehmen grundsätzlich einen Vorteil liefern, da sie rascher auf Veränderungen reagieren können.
The rise of the networked enterprise: Web 2.0 finds its payday

Von Einhörnern und Regenbögen

Dan Zarella hat vor kurzem ein Webinar mit dem Titel „Science of Blogging“ angeboten. Anika Erdmann hat teilgenommen und berichtet im Silicon Valley-Blog was sie gelernt hat.

Foto von StephenKwilli

keine Kommentare zu "Perlen der Woche: Social Media Analyse, Erfolgsmessung und ROI"

Comment Form

Tim Krischak

Tim Krischak

...kommt aus Essen, arbeitet als freier Berater für Digitale Kommunikation und schreibt hier seit 2008 über Kommunikation in der neuen Medienwelt.

Mehr erfahren...

Kontakt:
Tel. 0201-536 921 47

E-Mail: tim@krischak.net



  • Stephan Mayer: Gerade Großkonzerne mit personell gut ausgestatteten Social Media Abteilungen und Agenturen interessieren sich immer mehr für einheitliche Social Me
  • Thomas: Für die grafische Benutzerüberfläche gibt es ferret (http://www.ferret-go.com/). Hier werden Ergebnisse dauerhaft gespeichert. Es arbeitet mit Sent
  • Tim Krischak: Danke für den Tipp. Das scheint lediglich ein weiterer Alert-Service zu sein. Da fehlen mir zum glücklich sein die Speicherung der Ergebnisse, eine