Kommunikation – zweinull


Digitale Kommunikation, Social Media, Beratung & Training

24 Okt, 2010

Perlen der Woche: Social Media Strategie, Facebook, Marktforschung und PLE

Posted by: Tim Krischak In: Lernen und Wissen|Social Media Monitoring|Social Media Strategie

Social Media Strategie: Wie man mit Hilfe von „Strategic Visioning“ eine Social Media Strategie entwickeln kann, beschreibt Martin Wanitschke. Strategic Visioning ist eine Methode von „The Grove Consultans International“ und eignet sich nicht nur für die Entwicklung von Strategien für Social Media.

Vom Inhalt zur Brand Community: Bei Albert Pusch habe ich eine schöne Grafik gefunden, die veranschaulicht welche Rolle Content beim Aufbau einer Brand Community spielt. Das gilt sicher auch auf für andere Formen von Communities.

Facebook-Nutzer bekommen nicht alle Nachrichten ihrer Freunde zu sehen, sondern nur etwa 5% . Denn Facebook filtert die Nachrichten mit Hilfe eines Algorhitmus, so dass die Nutzer nicht überfordert werden. Nun ist ein Blogbeitrag aufgetaucht, der Näheres verrät.
Dort heißt es: „Möglichst viele Kommentare zu bekommen, ist also ganz wichtig, damit Ihre Updates häufiger in den Newsfeeds anderer auftauchen.“ Auch das Posten von Links, Bildern und Videos soll sich positiv auswirken.
Benjamin Buhl hat das Ganze einmal getestet und kommt zu dem Ergebnis, dass 5% nicht ganz stimmen.

12 wichtige Marktforschungstrends mit Bezug zum Web-Monitoring listet Benedikt Köhler auf. Der Beitrag ist zwar schon älter, der Inhalt aber nicht weniger aktuell.

Personal Learning Environments: Hier findet man eine umfangreiche Sammlung verschiedener PLE. Wer noch nicht weiß was eine PLE ist und wofür sie gut ist, der findet hier eine kurze Erläuterung (S.19).

6 Responses zu "Perlen der Woche: Social Media Strategie, Facebook, Marktforschung und PLE"

1 | NetFederation

Oktober 24th, 2010 at 15:06

Avatar

RT @t_krischak: Die Perlen der Woche: gesucht gefunden und sorgfältig ausgewählt – http://bit.ly/9UMSjY

2 | Pia Völkel

Oktober 24th, 2010 at 18:00

Avatar

RT @t_krischak: Die Perlen der Woche: gesucht gefunden und sorgfältig ausgewählt – http://bit.ly/9UMSjY

3 | Michael Manger

Oktober 25th, 2010 at 06:11

Avatar

… Perlen der Woche: Social Media Strategie, Facebook, Marktforschung… – Kommunikation – zweinull http://bit.ly/9UMSjY /via @kadekmedien

4 | Martin Wanitschke

Oktober 25th, 2010 at 07:31

Avatar

Vielen Dank für den Link: RT @t_krischak: Perlen der Woche: Social Media Strategie, Facebook, Marktforschung und PLE http://bit.ly/bK6PIs

5 | Martin Wanitschke

Oktober 25th, 2010 at 07:31

Avatar

Vielen Dank für den Link: RT @t_krischak: Perlen der Woche: Social Media Strategie, Facebook, Marktforschung und PLE http://bit.ly/bK6PIs

6 | Firma dankt!

Oktober 25th, 2010 at 07:42

Avatar

Perlen der Woche: #SocialMedia Strategie, #Facebook, Marktforschung… – Kommunikation – zweinull http://bit.ly/9UMSjY /via @kadekmedien

Comment Form

Tim Krischak

Tim Krischak

...kommt aus Essen, arbeitet als freier Berater für Digitale Kommunikation und schreibt hier seit 2008 über Kommunikation in der neuen Medienwelt.

Mehr erfahren...

Kontakt:
Tel. 0201-536 921 47

E-Mail: tim@krischak.net



  • Stephan Mayer: Gerade Großkonzerne mit personell gut ausgestatteten Social Media Abteilungen und Agenturen interessieren sich immer mehr für einheitliche Social Me
  • Thomas: Für die grafische Benutzerüberfläche gibt es ferret (http://www.ferret-go.com/). Hier werden Ergebnisse dauerhaft gespeichert. Es arbeitet mit Sent
  • Tim Krischak: Danke für den Tipp. Das scheint lediglich ein weiterer Alert-Service zu sein. Da fehlen mir zum glücklich sein die Speicherung der Ergebnisse, eine