Kommunikation – zweinull


Digitale Kommunikation, Social Media, Beratung & Training

08 Mrz, 2011

Social Media Analyse: Ruhr 2010 – Die Höhepunkte des Kulturhauptstadtjahres im Social Web

Posted by: Tim Krischak In: Social Media Monitoring

Meine Heimatstadt Essen durfte im letzten Jahr stellvertretend für das Ruhrgebiet den Titel „Kulturhauptstadt“ tragen. Im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres „Ruhr 2010“ gab es zahlreiche Kultur-Projekte und über 5.500 Veranstaltungen.

„Ruhr 2010“ wurde auch im Social Web sichtbar. So zum Beispiel das Mega-Spektakel „Still-Leben A40“, dessen Social Web-Resonanz ich hier analysiert und ausgewertet habe. Darüber hinaus sind weitere Events im Web sichtbar geworden.

Gesucht wurde nach dem Begriff „Ruhr 2010“. Die Peaks des Buzz (Anzahl der Gespräche über die Zeit) lassen sich den sechs großen Veranstaltungen zuordnen.

Resonanz auf Twitter:


Folgende Events wurden am häufigsten erwähnt:

1. Eröffnungsfeier
2. Still-Leben A40
3. Schachtzeichen
4. Abschlussfeier
5. !Sing – Day of Song
6. !Sing – Symphonie der Tausend

Resonanz in Blogs:

Folgende Events wurden am häufigsten erwähnt:

1. Eröffnungsfeier
2. Still-Leben A40
3. Schachtzeichen
4. !Sing – Day of Song
5. !Sing – Symphonie der Tausend
6. Abschlussfeier

Zu „Ruhr 2010“ wurde jeden Tag getwittert und gebloggt. Betrachtet man die Peaks, ergibt sich auf Twitter und in der Blogosphäre ein ähnliches Bild. Die meisten Beiträge gab es zur Eröffnungsfeier und dem Still-Leben A40. Zur Abschlussfeier wurde mehr getwittert als gebloggt.

4 Responses zu "Social Media Analyse: Ruhr 2010 – Die Höhepunkte des Kulturhauptstadtjahres im Social Web"

1 | Joerg Leupold

März 8th, 2011 at 08:48

Avatar

mit welchem tool hast du das gemacht?

2 | Links anne Ruhr (08.03.2011) » Pottblog

März 8th, 2011 at 09:20

Avatar

[…] Social Media Analyse: Ruhr 2010 – Die Höhepunkte des Kulturhauptstadtjahres (Kommunikatio… – […]

4 | Linksammlung #1 (05.03. bis 11.03.) // stARTcamp Dresden

März 11th, 2011 at 15:08

Avatar

[…] aktualisiert: eBooks und Ratgeber aus Werbung, PR und Social Media kommunikation-zweinull.de: Social Media Analyse: Ruhr 2010 – Die Höhepunkte des Kulturhauptstadtjahres im Social Web lvz-online.de: Leipziger Musikmesse Pop Up will zum Jubiläum eine ganze Stadt errichten […]

Comment Form

Tim Krischak

Tim Krischak

...kommt aus Essen, arbeitet als freier Berater für Digitale Kommunikation und schreibt hier seit 2008 über Kommunikation in der neuen Medienwelt.

Mehr erfahren...

Kontakt:
Tel. 0201-536 921 47

E-Mail: tim@krischak.net



  • Stephan Mayer: Gerade Großkonzerne mit personell gut ausgestatteten Social Media Abteilungen und Agenturen interessieren sich immer mehr für einheitliche Social Me
  • Thomas: Für die grafische Benutzerüberfläche gibt es ferret (http://www.ferret-go.com/). Hier werden Ergebnisse dauerhaft gespeichert. Es arbeitet mit Sent
  • Tim Krischak: Danke für den Tipp. Das scheint lediglich ein weiterer Alert-Service zu sein. Da fehlen mir zum glücklich sein die Speicherung der Ergebnisse, eine