Kommunikation – zweinull


Digitale Kommunikation, Social Media, Beratung & Training

Social Media-Seminar

Das Internet bietet uns heute zahlreiche Möglichkeiten für die Kommunikation. Social Media wie zum Beispiel Facebook, Twitter und YouTube werden heute schon von vielen Unternehmen erfolgreich genutzt.

Um die neuen Kommunikationskanäle sinnvoll und zielgerichtet zu nutzen, ist es wichtig, mit einem durchdachten Konzept zu starten.

Bevor man aber ein gutes Konzept entwickeln kann, muss man sich einen Überblick verschaffen und alle Beteiligten im Unternehmen auf einen Wissensstand bringen.

In meinem Social Media-Seminar bekommen Sie eine grundlegende Orientierung. Im Anschluss verfügen Sie über eine fundierte Grundlage um einschätzen zu können ob die Kommunikation via Facebook, Twitter, YouTube & Co für Sie sinnvoll ist, oder auch nicht.

Sie erfahren zum Beispiel

  • welche Social Media Kanäle es gibt und wie sie sich voneinander unterscheiden,
  • wie Ihr Unternehmen auf Facebook, Twitter, YouTube, XING & Co. aktiv werden kann,
  • welche Kommunikationskanäle für welche Zielsetzung und Zielgruppen geeignet sind,
  • wie sich Social Media Marketing von klassischen Marketing u. Kommunikationsinstrumenten unterscheidet,
  • worauf Unternehmen achten müssen, wenn sie das Social Web als PR- oder Marketinginstrument nutzen wollen.

Ihr Zeitaufwand für ein Social Media-Seminar liegt zwischen 2 Stunden und einem Tag. Das hängt von der gewünschten Intensität und inhaltlichen Schwerpunktsetzung ab. Die Seminarinhalte werden im Vorfeld von uns gemeinsam auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen hin abgestimmt.

Tel.: 0177-289 58 02
tim@krischak.net

 

Social Media-Workshop

In meinen Workshops erarbeiten wir eine Social Media Strategie für Ihr Unternehmen. Wir entwickeln gemeinsam Ideen und Inhalte, mit denen Sie Ihre Kommunikations- und Unternehmensziele erreichen.

Wir erarbeiten zum Beispiel

  • ob, und in welcher Form Social Media in Ihrem Kommunikationsmix sinnvoll sind,
  • welche Kanäle für Ihre Zwecke gut, oder weniger gut geeignet sind,
  • welche Inhalte und Themen geeignet sind um ihre Zielgruppe(n) zu erreichen,
  • welche Ressourcen dafür einzuplanen sind und
  • ob ihr Unternehmen schon die nötigen Vorraussetzungen erfüllt um im Social Web erfolgreich zu sein.

Auf Wunsch entwickeln wir gemeinsam ein Social Media-Konzept, dass für Sie umsetzbar ist und/oder optimieren Ihre Aktivitäten.

Beispiele für Seminar- und Workshopinhalte:

  • Facebook für Unternehmen: Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen
  • Gestaltung einer Facebook Unternehmensseite
  • Twitter für Unternehmen: Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen
  • Strategien u. Maßnahmen für den nachhaltigen Aufbau von Fans u. Followern
  • Corporate Blogs: Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen
  • Social Media Newsroom Strategien
  • Strategie – Integration und Implementierung
  • Social Media Guidelines für Unternehmen
  • Social Media Monitoring/Measurement
  • Kennzahlen zur Erfolgsmessung im Social Web
  • Wie finde ich die richtige Social Media-Agentur?
  • Training für kommunikationsaktive Mitarbeiter: Schulung und Einführungen in Plattformen, wie Facebook, YouTube, Twitter, XING, etc.
  • Tools für die effektive Betreuung unterschiedlicher Kanäle.

Seminare und Workshops können mit einer Anzahl von 2-12 Personen durchgeführt werden. Entweder bei Ihnen vor Ort, oder in externen Räumlichkeiten.

Die Seminare und Workshops werden auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen hin entwickelt. Nehmen Sie einfach Kontakt zu mir auf. Ich mache Ihnen gerne ein passendes Angebot.


Tel.: 0177-289 58 02
tim@krischak.net

 

 

Tim Krischak

Tim Krischak

...kommt aus Essen, arbeitet als freier Berater für Digitale Kommunikation und schreibt hier seit 2008 über Kommunikation in der neuen Medienwelt.

Mehr erfahren...

Kontakt:
Tel. 0201-536 921 47

E-Mail: tim@krischak.net



  • Stephan Mayer: Gerade Großkonzerne mit personell gut ausgestatteten Social Media Abteilungen und Agenturen interessieren sich immer mehr für einheitliche Social Me
  • Thomas: Für die grafische Benutzerüberfläche gibt es ferret (http://www.ferret-go.com/). Hier werden Ergebnisse dauerhaft gespeichert. Es arbeitet mit Sent
  • Tim Krischak: Danke für den Tipp. Das scheint lediglich ein weiterer Alert-Service zu sein. Da fehlen mir zum glücklich sein die Speicherung der Ergebnisse, eine