Kommunikation – zweinull


Digitale Kommunikation, Social Media, Beratung & Training

08 Okt, 2010

What is Social Media Now? Was haben Unternehmen gelernt?

Posted by: Tim Krischak In: Erlesene Fundstücke|Social Media Trends|Social Media-Cases

Vor rund zwei Jahren hat Marta Kagan eine eine nette Präsentation veröffentlicht. Damals ging es um die rasante Entwicklung der neuen Kommunikationsräume im Social Web.
Ihr Fazit: „Bigger, Badder, more fu**ing than ever“.

Nun gibt es eine aktualisierte Version. Auch diesmal wieder mit anschaulichen Beispielen, die zeigen welche Bedeutung verschiedene Social Media Angebote mittlerweile haben:

(via Marta Kagan)

Vergleicht man beide Präsentationen miteinander wird deutlich, dass Social Media Dialog für Unternehmen wichtiger wird. Viele Unternehmen haben das mittlerweile erkannt. Besonders in Deutschland hat sich in diesem Jahr viel bewegt. It’s bigger!

Aber kommunizieren Unternehmen besser oder schlechter als vor zwei Jahren einem Jahr? Einige Unternehmen sind im Social Web auf die Nase gefallen, andere haben sogar ein kleines Desaster erlebt. Der aufmerksame Beobachter kann aus diesen Fehlern lernen.

Hier eine Sammlung der 37 bekanntesten Pleiten:

(gefunden bei Jan Firsching)

17 Responses zu "What is Social Media Now? Was haben Unternehmen gelernt?"

1 | Tim Krischak

Oktober 8th, 2010 at 09:17

Avatar

What is #SocialMedia Now? Oder: Was haben Unternehmen in den letzten zwei Jahren dazugelernt? http://bit.ly/cjszqK

2 | Dr. Marco Dick

Oktober 8th, 2010 at 09:20

Avatar

RT @t_krischak: What is #SocialMedia Now? Oder: Was haben Unternehmen in den letzten zwei Jahren dazugelernt? http://bit.ly/cjszqK

3 | mediaquell

Oktober 8th, 2010 at 09:22

Avatar

RT @t_krischak: What is #SocialMedia Now? Oder: Was haben Unternehmen in den letzten zwei Jahren dazugelernt? http://bit.ly/cjszqK

4 | Christoph Athanas

Oktober 8th, 2010 at 09:23

Avatar

RT @commafactory: RT @t_krischak: What is #SocialMedia Now? Oder: Was haben Unternehmen in den letzten zwei Jahren dazugelernt? http://bit.ly/cjszqK

5 | rebecca rutschmann

Oktober 8th, 2010 at 09:27

Avatar

RT @t_krischak: What is #SocialMedia Now? Oder: Was haben Unternehmen in den letzten zwei Jahren dazugelernt? http://bit.ly/cjszqK

6 | Stefanie Möller

Oktober 8th, 2010 at 09:47

Avatar

RT @t_krischak: What is #SocialMedia Now? Oder: Was haben Unternehmen in den letzten zwei Jahren dazugelernt? http://bit.ly/cjszqK

7 | NetFederation

Oktober 8th, 2010 at 14:37

Avatar

RT @t_krischak: What is #SocialMedia Now? Oder: Was haben Unternehmen in den letzten zwei Jahren dazugelernt? http://bit.ly/cjszqK

8 | Birgit Dondorff

Oktober 8th, 2010 at 14:55

Avatar

What is #SocialMedia now? Was haben Unternehmen gelernt? http://bit.ly/cjszqK #Karriere #Management #Mittelstand

9 | Jochen Fischer

Oktober 8th, 2010 at 16:24

Avatar

RT @Birgit_Dondorff: What is #SocialMedia now? Was haben Unternehmen gelernt? http://bit.ly/cjszqK #Karriere #Management #Mittelstand

10 | Agentur KultKomm

Oktober 8th, 2010 at 16:35

Avatar

RT @t_krischak: What is #SocialMedia Now? Oder: Was haben Unternehmen in den letzten zwei Jahren dazugelernt? http://bit.ly/cjszqK

11 | Martin Wanitschke

Oktober 9th, 2010 at 18:19

Avatar

Social Media: What is Social Media Now? Was haben Unternehmen gelernt? – http://b2l.me/axvamh

12 | Martin WanitschkeNo Gravatar

Oktober 9th, 2010 at 18:26

Avatar

Eine ganz ähnliche Frage hat sich mein Kollege Frank Wolf in seinem letzten Artikel gestellt: „Web 2.0 in der internen Kommunikation – wo stehen wir?“ Passt gut zueinander, wie ich finde: http://www.besser20.de/web-2-0-in-der-internen-kommunikation-wo-stehen-wir/1429/

13 | Tim KrischakNo Gravatar

Oktober 10th, 2010 at 13:07

Avatar

Vielen Dank für den Hinweis, Martin.
Die Präsentation ist auf jeden Fall empfehlenswert!

Social Software für die interne Kommunikation ist die andere Seite der Medaille und stellt Unternehmen, und das wird in der Präsentation deutlich, vor weitere Herausforderungen.

Besonders spannend finde ich die Verzahnung beider Sphären (intern u. extern).

14 | Tim Krischak

Oktober 11th, 2010 at 07:59

Avatar

Um einige Beispiele ergänzt: What is #SocialMedia now? Was haben Unternehmen gelernt? http://bit.ly/aBBCrV

15 | Jochen Erbacher

Oktober 11th, 2010 at 08:15

Avatar

interessant! RT @t_krischak: Um einige Beispiele ergänzt: What is #SocialMedia now? Was haben Unternehmen gelernt? http://bit.ly/aBBCrV

16 | Tobias Brenner

Oktober 18th, 2010 at 13:35

Avatar

What is Social Media Now? Was haben Unternehmen gelernt? http://bit.ly/c8jXWV #socialmedia

17 | Leonie Blume

Oktober 28th, 2010 at 08:23

Avatar

What is Social Media Now? Was haben Unternehmen gelernt? – http://b2l.me/axvamh

Comment Form

Tim Krischak

Tim Krischak

...kommt aus Essen, arbeitet als freier Berater für Digitale Kommunikation und schreibt hier seit 2008 über Kommunikation in der neuen Medienwelt.

Mehr erfahren...

Kontakt:
Tel. 0201-536 921 47

E-Mail: tim@krischak.net



  • Stephan Mayer: Gerade Großkonzerne mit personell gut ausgestatteten Social Media Abteilungen und Agenturen interessieren sich immer mehr für einheitliche Social Me
  • Thomas: Für die grafische Benutzerüberfläche gibt es ferret (http://www.ferret-go.com/). Hier werden Ergebnisse dauerhaft gespeichert. Es arbeitet mit Sent
  • Tim Krischak: Danke für den Tipp. Das scheint lediglich ein weiterer Alert-Service zu sein. Da fehlen mir zum glücklich sein die Speicherung der Ergebnisse, eine