Kommunikation – zweinull


Digitale Kommunikation, Social Media, Beratung & Training

16 Jun, 2010

Sommerzeit ist Campingzeit: Veranstaltungen die ich demnächst besuche

Posted by: Tim Krischak In: Veranstaltungen

Mit dem Social Web haben sich offene Veranstaltungsformate entwickelt, in denen sich einige Grundprinzipien des Web 2.0 wiederfinden:

Ein Barcamp dient dem selbstorganisierten Austausch, so dass die Teilnehmer voneinander lernen können (sharing). Im Gegensatz zu Konferenzen wird das Programm nicht vom Veranstalter vorgegeben, sondern es wird von den Teilnehmern ausgehandelt. Jeder darf Vorträge halten, sofern Interesse am Thema besteht (User generated Content). Die Grenze zwischen Teilnehmern und Referenten verschwimmt (Prosumer). Die Teilnehmer tauschen sich in lockerer Atmosphäre aus (Interaktion).

Ich werde demnächst folgende Veranstaltungen besuchen:

Vom 19.-20.06.2010 findet in Essen das Videocamp zum zweiten mal im Essener Unperfekthaus statt. Anmelden kann man sich hier. Die Anmeldelisten sind zwar schon voll, wer Interesse hat sollte sich aber dennoch in die Liste eintragen. Denn Erfahrungsgemäß werden auch kurzfristig noch Plätze frei.
Videocamp bei Twitter, Facebook und mixxt.

Beim stARTcamp am 3. Juli geht es um die Frage wie man Social Media im Kunst und Kulturbereich einsetzen kann. Auch das stARTcamp findet im Essener  Unperfekthaus statt. Anmelden kann man sich hier. Es sind noch Plätze frei.
stARTcamp bei Slideshare, Flickr und amiando.

Der open eday findet am 9.Juli. und 10.Juli. am Duisburger Learning Lab statt. Der openeday ist ein Themencamp zum Themenbereich eLearning. Organisiert wird die Veranstaltung vom Duisburger Learning Lab, das an der Universität Duisburg-Essen angesiedelt ist. Über die Themenblöcke kann man im Vorfeld abstimmen. Interessant finde ich Wissensmanagement, Web 2.0 und Lernen, sowie kollaboratives Lernen und Arbeiten. Anmelden kann man sich hier.
Open eday bei Twitter, Facebook und mixxt.

Ich freue mich auf spannende und inspirierende Tage, interessante Menschen und gute Gespräche.

Welche Veranstaltungen wollt Ihr demnächst besuchen? Welche könnt Ihr empfehlen?

4 Responses zu "Sommerzeit ist Campingzeit: Veranstaltungen die ich demnächst besuche"

1 | Tim Krischak

Juni 16th, 2010 at 09:01

Avatar

Veranstaltungstipps für die nächsten Wochen: @videocampDE #stARTcamp @openeday http://bit.ly/cu0BRL #Barcamp #Essen #Duisburg

2 | othertwice

Juni 16th, 2010 at 09:09

Avatar

RT @t_krischak: Veranstaltungstipps für die nächsten Wochen: @videocampDE #stARTcamp @openeday http://bit.ly/cu0BRL #Barcamp #Essen #Du …

3 | Oliver HeegerNo Gravatar

Juni 16th, 2010 at 09:40

Avatar

Dann sehen wir uns wohl midestens 3 mal in nächster Zeit ;)

4 | adminNo Gravatar

Juni 18th, 2010 at 07:47

Avatar

prima: alle guten Dinge sind drei :-)

Comment Form

Tim Krischak

Tim Krischak

...kommt aus Essen, arbeitet als freier Berater für Digitale Kommunikation und schreibt hier seit 2008 über Kommunikation in der neuen Medienwelt.

Mehr erfahren...

Kontakt:
Tel. 0201-536 921 47

E-Mail: tim@krischak.net



  • Stephan Mayer: Gerade Großkonzerne mit personell gut ausgestatteten Social Media Abteilungen und Agenturen interessieren sich immer mehr für einheitliche Social Me
  • Thomas: Für die grafische Benutzerüberfläche gibt es ferret (http://www.ferret-go.com/). Hier werden Ergebnisse dauerhaft gespeichert. Es arbeitet mit Sent
  • Tim Krischak: Danke für den Tipp. Das scheint lediglich ein weiterer Alert-Service zu sein. Da fehlen mir zum glücklich sein die Speicherung der Ergebnisse, eine