Kommunikation – zweinull


Digitale Kommunikation, Social Media, Beratung & Training

17 Sep, 2009

Vortragsfolien: Erfolgreiche PR durch Web- und Blogmonitoring

Posted by: Tim Krischak In: in eigener Sache|Public Relations|Social Media|Social Media Monitoring|Vorträge

Am Dienstag durfte ich bei der IHK-Niederrhein einen Vortrag zum Thema PR 2.0 halten. Anwesend waren etwa 60 Vertreter mittelständischer Unternehmen aus verschiedenen Branchen, die sich über das Thema Web 2.0 informieren wollten.

Hier die Vortragsfolien zum durchblättern:

Das EC-Ruhr hat insgesamt sechs Referenten eingeladen, die unterschiedliche Aspekte des Social Web erläutert haben. Eine schöne Zusammenfassung der Kernaussagen findet man beim PR-Doktor (hat moderiert).

In meinem  Vortrag ging es um Chancen und Herausforderungen des Social Web für die PR-Arbeit von Unternehmen. Besonders wichtig war mir, die Bedeutsamkeit eines Social Media-Monitorings hervorzuheben. Denn durch ein regelmäßiges Web-Monitoring kann man Reputationskrisen frühzeitig erkennen und gezielt Gegenmaßnahmen entwerfen. Zudem kann ein Blogmonitoring den Einstieg in die Web 2.0-Welt erleichtern. Denn durch regelmäßiges Lesen lernt man die Regeln dieser Welt kennen und bekommt ein Gespür für die Tonalität.

keine Kommentare zu "Vortragsfolien: Erfolgreiche PR durch Web- und Blogmonitoring"

Comment Form

Tim Krischak

Tim Krischak

...kommt aus Essen, arbeitet als freier Berater für Digitale Kommunikation und schreibt hier seit 2008 über Kommunikation in der neuen Medienwelt.

Mehr erfahren...

Kontakt:
Tel. 0201-536 921 47

E-Mail: tim@krischak.net



  • Stephan Mayer: Gerade Großkonzerne mit personell gut ausgestatteten Social Media Abteilungen und Agenturen interessieren sich immer mehr für einheitliche Social Me
  • Thomas: Für die grafische Benutzerüberfläche gibt es ferret (http://www.ferret-go.com/). Hier werden Ergebnisse dauerhaft gespeichert. Es arbeitet mit Sent
  • Tim Krischak: Danke für den Tipp. Das scheint lediglich ein weiterer Alert-Service zu sein. Da fehlen mir zum glücklich sein die Speicherung der Ergebnisse, eine